Donnerstag, 2. Mai 2013

Vitaminreich

und superlecker, das sind Avocados. Heute verrate ich euch mein Lieblingsrezept, das zugegebenermaßen sehr ungewöhnlich klingt, aber überraschend toll schmeckt.
Avocados kann man auf die unterschiedlichste Art zubereiten, ob mit einer feinen Vinaigrette, gefüllt mit Garnelen/Garnelensalat, als Salatzutat...aber viel mehr ist den meisten nicht bekannt.
Ich kenne dieses Rezept aus meiner Spanienzeit und seitdem liebe ich es!

Avocados katalanisch

Die Menge ist für eine kleine Vorspeise für 4 Personen berechnet.

Zuerst weicht man 2 Eßlöffel Rosinen in einer halben Tasse Wasser ein.
2 Eßlöffel Pinienkerne werden in einer Pfanne ohne Öl leicht geröstet, aufpassen, daß sie nicht verbrennen, denn das geht ratzfatz!
2 reife Avocados schälen, halbieren und den Kern herauslösen. Die Avocadohälften längs in dünne Scheiben schneiden und pro Person je eine Hälfte auf einem kleinen Teller schön drapieren.
Die eingeweichten Rosinen und die Pinienkerne darauf verteilen sowie pro Portion 4-5 halbierte Sardellenfilets.
Aus 2 Eßlöffeln Weissweinessig, 4 Eßlöffeln Walnussöl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade rühren und auf den Avocadosalat träufeln.
Mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen und mit frischem Baguette geniessen!
Bon Profit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen