Mittwoch, 1. Mai 2013

Fleischsalat

einmal anders!
Vor vielen Jahren entdeckte ich dieses schöne, italienisch inspirierte Rezept in einer Zeitschrift, probierte es damals gleich aus und war begeistert. Seitdem habe ich es oft zubereitet und Gäste sind in wahre Begeisterungstürme ausgebrochen.

Kaninchen mit Liebe

Man sollte diesen wunderbaren Salat unbedingt einen Tag vorher zubereiten, denn er muss über Nacht im Kühlschrank durchziehen!

Die angegebene Menge reicht für 6-8 Personen als Vorspeise oder als toller Beitrag zu einem sommerlichen Buffet.

Man braucht 1 Bund Suppengrün, 4 Kaninchenkeulen, Salz, 3 Zitronen, 24 frische Salbeiblätter, 2 Knoblauchzehen und 200 ml gutes Olivenöl.
Das Suppengrün wird geputzt und grob zerteilt und mit den Kaninchenkeulen bei mittlerer Hitze in etwa 1,5 Liter gesalzenem Wasser ca. eine Stunde im offenen Topf gekocht. Wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen löst, sind die Keulen gar.
Im Kochsud etwas abkühlen lassen und dann das lauwarme Fleisch von den Knochen ablösen und mit Salz und 6 Eßlöffeln Zitronensaft gut würzen.
Den Knoblauch durchpressen und dazu geben, sowie 18 grob geschnittene Salbeiblätter. Mit dem Olivenöl mischen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Zum Servieren den Kaninchensalat mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, gut durchmischen, eventuell nachsalzen, Pfeffer darüber mahlen und mit den restlichen Salbeiblättern sowie Zitronenspalten dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen