Mittwoch, 15. Mai 2013

Dieser Sommer......

lässt aber wirklich auf sich warten! Eigentlich hatten wir bisher ja noch nicht mal einen echten Frühling, obwohl die Natur schon danach aussieht.
Alles ist herrlich grün, es blüht, der Jasmin duftet, das Unkraut spriesst zwischen den Terrassensteinen. Trotzdem würde uns ein wenig Sonne gut tun, denn diese versteckt sich hartnäckig, kommt nur mal kurz vor ihrem Untergang heraus, als ob sie sagen will: Hallo, ich bin noch da, mich gibt’s noch! Und weg isse schon wieder!
Bereits in den Wintermonaten hatte ich ja immer wieder Gelüste auf sommerliche Genüsse, und jetzt im Spätfrühling/Frühsommer habe ich diese erst recht.
Daher habe ich gestern gefrorene Lamm-Steakhüfte gekauft, diese schön über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und bin gerade mit den Vorbereitungen für ein herrliches

Provencalisches Lammragout

fertig. Das schmort jetzt noch ca. 2 Stunden im Backofen, verbreitet wohlige Düfte und ich freue mich schon, es heute abend mit meinem Liebsten geniessen zu können!

Das aufgetaute Fleisch habe ich in große Würfel (ca. 4x4 cm) geschnitten, gewaschen, abgetupft und rundherum in einem Topf in Olivenöl angebraten.
In einer Pfanne habe ich zeitgleich eine Aubergine, auch in große Würfel geschnitten, ebenfalls in Öl angebraten und dann zur Seite gestellt.
Als das Fleisch leicht angebräunt war, gab ich eine Gemüsezwiebel (das sind die großen), grob gewürfelt, dazu sowie 3 ganze Knoblauchzehen, die ich leicht angedrückt habe und ein Teelöffel getrocknete provencalische Kräuter.
Ich liess alles zusammen noch ein paar Minuten anschwitzen, dann kam ¼ Tube Tomatenmark dazu, wieder ein paar Minuten anschwitzen lassen.
Dann die angebratenen Auberginen und 3-4 Möhren, in ca. 2 cm langen Stücken, dazu und mit je einem halben Liter Rosewein und Lammfond aufgegossen.
1 Teelöffel Salz und Zucker dazu und auf dem Herd zum köcheln gebracht.
Dann in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160). In ca. 2 Stunden (länger macht auch nichts, wird nur noch besser!) wird daraus ein herrliches Ragout geworden sein, das Fleisch schön zart durchgeschmort, die Sauce würzig.
Evtl. nachsalzen.
Dazu gibt es frisch gebackenes Brot, um die herrliche Sauce aufzutunken und einen grünen Salat mit Essig-Öl.
Ich freu mich drauf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen