Freitag, 19. April 2013

Knabberzeugs

Natürlich kaufe ich auch geröstete Erdnüsse, Chips, Salzstangen, Knabberzeugs eben, im Supermarkt.
Doch wenn es mal etwas besonderes sein soll, dann mache ich solche Knabbereien selber. Ja, das geht!

Chips zum Beispiel

Ich kaufe festkochende Kartoffeln, schäle sie mit dem Sparschäler und schneide einfach mit dem Sparschäler weiter dünne Scheibchen.
Dies breite ich auf Küchenkrepp aus zum trocknen.
Dann bestreiche ich sie dünn mit Hilfe eines Pinsels mit Olivenöl, verteile sie auf einem Backblech und backe sie bei 220 Grad, bis sie schön hellbraun und knusprig sind.
Streue etwas feines Salz darüber, fertig!
Natürlich kann man sie auch in der Friteuse frittieren, das Ergebnis ist fettiger, aber auch sehr lecker.

Noch lieber aber mache ich

pikante Nüsse

Dazu kaufe ich ca. 1 kg verschiedene Nüsse (ohne Schale), also Haselnüsse, Walnüsse, Paranuss, Erdnüsse, Cashews.
Ich mische 1 Eiweiss mit 2 -3Teelöffeln Salz, 2-3 Teelöffel braunem Zucker, 1/2-1 Teelöffel Chilipulver und evtl. etwas gemahlenem Rosmarin.
Dieses gewürzte Eiweiss mische ich mit den Nüssen und verteile alles auf einem Backblech.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten rösten, dabei gelegentlich wenden.

Auf dem Backblech abkühlen lassen und schmecken lassen! 

Aber Vorsicht, diese Nüsse machen süchtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen