Dienstag, 2. April 2013

Eier Eier Eier.....

ich kann sie nicht mehr sehen!
Nach den österlichen Genüssen ist mir nach leichter Frühlingskost.
Einen halben Blumenkohl habe ich noch im Kühlschrank, flugs ein wenig Rinderhack dazu gekauft und einen leichten

Blumenkohlauflauf

gezaubert!

Den Blumenkohl zerteile ich in gleich große Röschen und koche ihn etwa 10 Minuten in Salzwasser, dem ich noch ein wenig Zucker zugegeben habe.
Dann brate ich 250 gr Rinderhack in ganz wenig Olivenöl krümelig braun an.
Den halbgaren Blumenkohl und das Hackfleisch schichte ich in eine Auflaufform.

Dann bereite ich eine helle Sauce aus dem Blumenkohlsud zu:
2-3 Eßlöffel Butter schmelzen lassen, 2 Eßlöffel Mehl dazu, gut durchrühren und mit dem Blumenkohlwasser aufgiessen. Fleissig mit einem Schneebesen rührend zum Kochen bringen, 2-3 Minuten durchkochen, damit der Mehlgeschmack verschwindet.
Einen halben Becher Sahne dazu und die Sauce mit Salz, Zucker und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Die Sauce über den Blumenkohl in die Auflaufform giessen, mit Reibkäse bestreuen und für ca. 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen überbacken.
Dazu passen Salz- oder Pellkartoffeln und ein frischer, knackiger Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen