Donnerstag, 4. April 2013

Und nochmal Kindheit

Nachdem ich euch gestern die köstlichen gewickelten Bananen vorgestellt habe, gehen mir meine Kindheitslieblingsessen nicht mehr aus dem Kopf.
Und ich erinnere mich an ein Süppchen, das meine Mutter oft gekocht hat in einer Zeit, als sie mit sehr wenig Haushaltsgeld auskommen musste.
Auch heute noch mag ich diese Suppe sehr gerne und bereite sie mir manchmal zu. Es handelt sich um ein altbekanntes, aber weitgehend vergessenes Rezept

Geröstete Griessuppe

Ich röste 5-6 Eßlöffel Hartweizengries in 2-3 Eßlöffeln Butter, Butterschmalz oder Margarine unter ständigem Rühren an, bis der Gries eine schöne hellbraune bis braune Farbe hat.
Man muss aufpassen, daß er nicht verbrennt!
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, sofort mit 1 Liter Wasser ablöschen, 2 Brühwürfel oder 2-3 Teelöffel Brühpulver dazu geben.
Gute 5 Minuten köcheln lassen, bis die Suppe dicklich wird.
Mit Salz und Pfeffer und evtl. etwas Muskatnuss abschmecken, mit frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch) bestreuen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen