Donnerstag, 21. Februar 2013

Beim Türken um die Ecke

bekommt man eine wunderbare Vorspeisen, Eingelegtes, und Aufstriche wie z.B. Schafskäsecreme. Man kann diese aber auch selber machen!

Schafskäsecreme

Dazu nehme ich einen Becher Mascarpone oder Schmand, 2 Becher Chevreaux oder ähnlichen Ziegen- oder Schafsfrischkäse sowie ein Päckchen festen Schafskäse.
Ich verrühre Mascarpone und den Frischkäse, dann krümele ich den festen Schafskäse hinein und gebe einen guten Schuss Olivenöl dazu. Gut verrühren, mit Paprikapulver leicht rosa färben, evtl. mit Fleur de Sel salzen und mit Harissa aus der Tube schärfen.
Mit frisch aufgebackenem Fladenbrot oder auf herzhaftem Bauernbrot ein Genuss!


Wo wir grade bei Brotaufstrichen sind, gleich noch ein Rezept für eine feine

Thunfischcreme

Dazu brauche ich eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, den ich abgiesse.
Dann zerdrücke ich den Thunfisch mit einer Gabel und rühre ein hart gekochtes Ei, in Würfel geschnitten, eine kleine Zwiebel, in feinste Würfelchen geschnitten, 1 Eßlöffel Kapern und/oder schwarze Oliven, auch gewürfelt darunter.
Ich würze mit Fleur de Sel und recht viel frisch gemahlenem Pfeffer sowie ein paar Tropfen Zitronensaft.
Wer mag, kann auch noch ein paar Löffel Mayonaise unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen