Sonntag, 24. Februar 2013

Mallorca, meine alte Heimat

Nur zu gerne koche ich mallorquinische Gerichte, erinnern sie mich doch immer an meine schöne und aufregende Zeit, die ich dort einige Jahre leben konnte.
Die mallorquinische Küche ist ehrlich, bodenständig, deftig und unglaublich lecker! Weithin unbekannt, nur die Urlauber, die sich abseits der üblichen Touristenpfade bewegen, haben vielleicht das Vergnügen, ein paar wenige Gerichte kennenzulernen. Doch die typischen Inselgerichte stehen meist auf keiner Speisekarte, die werden nach alter Tradition bei den Einheimischen zuhause zubereitet, wie zum Beispiel:

Lomo con Col (Schweinefilet in Kohl, eine Art Kohlroulade)

Dafür brauche ich:
ein Schweinefilet, Wirsing, eine Handvoll Rosinen, Pinienkerne, Weisswein, ein Schuss Sherry, Brühe, Salz, Pfeffer, eine würfelig geschnittene Zwiebel, Olivenöl und ein paar Zahnstocher

Ich löse die äusseren Wirsingblätter ab und koche sie kurz in reichlich Salzwasser, bis sie weich genug sind, um später das Fleisch darin einzuwickeln. Dann schrecke ich die Blätter mit kaltem Wasser ab und schneide die dicke Rippe heraus.
In der Zwischenzeit weiche ich die Rosinen in etwas Weisswein ein.
Das Schweinefilet schneide ich in ca. 2,5 cm dicke Medaillons und brate sie von allen Seiten kurz und scharf in Olivenöl an. Ich nehme die Medaillons aus der Pfanne, dünste die Zwiebelwürfel kurz an und mische sie dann mit den eingeweichten Rosinen und den Pinienkernen. Den Bratensatz lösche ich mit dem Schuss Sherry ab und würze mit Salz und Pfeffer.
Jetzt lege ich jeweils 2 Wirsingblätter überlappend aus und wickele die einzelnen Medaillons mitsamt je einen Teelöffel der Zwiebel-Rosinen-Pinienkernmischung darin ein, befestigt wird mit den Zahnstochern.
Die fertigen Päckchen kommen in eine ofenfeste Form, darüber den gelösten Bratensatz, ½ Liter Weisswein und ca. ¼ Liter Fleischbrühe.
Die zugedeckte Form kommt nun für 1 Stunde bei 200 Grad (Umluft 180) in den Ofen.

Salzkartoffeln oder Reis schmecken wunderbar dazu, oder aber ganz nach Mallorca-Art einfach ein frisches Bauernbrot!
Bon profit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen