Dienstag, 12. Februar 2013

Meerjungfrauen küssen besser....

Ihr habt sicher schon mitbekommen, daß ich Gemüse liebe, mit Fisch geht es mir genauso, daher verbinde ich beides sehr gerne. Und gerade jetzt im Winter habe ich oft den Drang, statt deftigem Winteressen etwas leichtes, mediterranes auf den Tisch zu bringen. So auch heute, daher gab es:

Lachs auf Ratatouille

Zuerst bereite ich das Ratatouille zu.
Dafür brate ich eine gewürfelte Aubergine in Olivenöl an, bis diese das Öl wieder abgeben. Aus der Pfanne nehmen und in einer ofenfesten Form parken. Dann eine große gewürfelte Zucchini ebenfalls anbraten, bis die Würfel leicht gebräunt sind. Die wandern zu den Auberginen in die Form. Jetzt sind 2 rote Paprika dran, auch in gröbere Würfel geschnitten. Anbraten, bis sie Farbe annehmen und zu dem anderen Gemüse in die Form geben.
Eine große Zwiebel habe ich gewürfelt sowie 3 Knoblauchzehen, die jetzt auch angebraten werden. Wenn die Zwiebeln leicht goldbraun sind, füge ich 2 Teelöffel Kräuter der Provence dazu, mische durch und fülle eine Dose gehackte Tomaten (im Sommer nehme ich 3-4 aus dem Garten!) in die Pfanne, würze mit Salz und Pfeffer, dann kommt das Tomaten-Zwiebelgemisch zum Gemüse. Alles gut durchmengen, abschmeckenmit Zucker und noch einen großzügigen Schuss Olivenöl dazu geben.
Dann lege ich zwei Lachsfilets oben drauf, beträufele mit ein wenig Olivenöl, salze mit Fleur de Sel und etwas grobem schwarzem Pfeffer.
Und ab damit in den auf 80 Grad vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze!) für 30 Minuten.
Der Fisch bleibt so wunderbar saftig und ist doch durchgegart.
Bon Apetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen