Mittwoch, 13. Februar 2013

Weils so lecker ist

und eigentlich immer passt, bewege ich mich gerne im asiatischen Raum, heute in Thailand. Die meisten werden sie kennen, die allseits beliebten

Huhnsate-Spiesse mit Erdnuss-Sauce

die ganz einfach zu machen sind.
Ich kaufe dazu Huhn-Minutenschnitzel, falls noch Sehnen vorhanden sind, schneide ich diese weg, dann halbiere ich sie der Länge nach, sodaß ich zwei dünne lange Streifen Huhnfleisch habe. Fallls die zu dick sind, plattiere ich sie noch vorsichtig, sie sollten schön dünn sein.
Dann mariniere ich die Fleischstreifen über Nacht in einer Marinade aus Teriyakisauce und 5-Gewürzepulver und spiesse sie am nächsten Tag wellenförmig auf lange Spiesse.
In einer heissen, leicht eingefetteten Pfanne brate ich die Spiesschen von allen Seiten schön braun. Da das Fleisch so dünn ist, braucht es nicht lange.
Jetzt fehlt noch die Sauce:
Ich brate einen Eßlöffel Röstzwiebeln in etwas Sesam- oder Erdnussöl an, dazu kommt eine zerdrückte Knoblauchzehe sowie ein Teelöffel Sambal Oelek. Sofort 4 Eßlöffel Erdnussbutter aus dem Glas dazu und 1/8 Liter Wasser. Einmal aufkochen, mit Salz und Zucker würzen und eventuell noch mit Sambal Oelek nachschärfen.
Man kann die Spiesse und Sauce heiß, lauwarm aber auch kalt sehr gut servieren, als kleine Vorspeise oder als Fingerfood auf einer Party, da sind sie garantiert der Hit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen