Freitag, 8. Februar 2013

Suzy Wong.....

heute ist mir nach asiatisch, um genauer zu sein, chinesisch. Ich habe noch einiges an Gemüse im Kühlfach, heute entscheide ich mich für Möhren, gelbe Paprika, Brokkoli, Champignons, Sojasprossen aus dem Glas, Zwiebeln, Knoblauch und die chinesischen Wabbelpilze (Wolkenohr oder Mu Err genannt). Und ein Huhnfilet findet sich auch noch im Kühlschrank. Sojasauce habe ich sowieso immer da und in der Flasche mit der Austernsauce ist noch ein Rest, den ich heute verwenden werde zu einem

Chinagemüse mit Huhn

Zuerst schneide ich die Möhren in ganz dünne, feine Streifen, ca. 4-5 cm lang. Die Paprika und eine große Zwiebel ebenso. Knoblauch in feine Streifen. Den Brokkoli in ganz kleine Röschen. Die Champignons halbiere ich und schneide sie in Streifen. Die Wabbelpilze weiche ich eine Stunde in kaltem Wasser ein. Das Huhnfilet schneide ich in feine Streifen.
Jetzt brate ich die Möhrenstreifen ein paar Minuten in Sesamöl an (wenn man das nicht im Haus hat, tuts auch ein geschmacksneutrales Öl). Nehme die Möhren aus der Pfanne und gebe das Huhnfilet rein, brate es leicht braun an. Dann die Paprika dazu sowie die Zwiebeln, Champignons und Knoblauch. Die Möhrchen wieder dazu, die Sojasprossen, den Brokkoli, die eingeweichten Pilze ohne Einweichwasser und dann sofort ein guter Schuss Sojasauce und Austernsauce (wenn man die nicht hat, Sojasauce allein reicht auch). Evtl. auch ein wenig Wasser, falls die Sojasauce sehr salzig ist. Jetzt lasse ich alles zusammen ein paar Minuten schmoren, das Gemnüse soll bissfest sein. Wer es weicher mag, lässt eben länger schmoren.
Man kann die kleine Saucenmenge, die durch die Sojasauce und Gemüsesaft entstanden ist, auch ein wenig andicken, dafür rührte man ½ Teelöffel Mondamin in etwas kaltem Wasser an, giesst diese Mischung zum Gemüse und lässt einmal kurz aufkochen. Die Sauce bekommt dadurch den typischen glasigen Glanz der chinesischen Küche.
Wer es scharf mag, kann noch mit Sambal Oelek würzen.
Reis dazu und schon hat man das Land des Lächelns auf dem Tisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen