Mittwoch, 6. Februar 2013

Das Wetter spielt verrückt, meine Gesundheit auch....

deswegen gab es ein paar Tage nichts von mir zu lesen. Aber jetzt ist es Zeit für neue Köstlichkeiten und ich fange an mit einem wunderbaren


Winter-Gemüse vom Blech

Dazu nehme ich die gleiche Menge Möhren und Sellerie, beides in ca. 2 x 2 cm große Stücke geschnitten (vorher natürlich geschält), sowie die halbe Menge Lauchstangen, ebenfalls in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten und eine Handvoll Rosinen, in Wasser kurz eingeweicht.
Zuerst verteile ich Möhren und Sellerie auf dem Backblech, beträufele mit gutem Olivenöl sowie einer halben Tasse Wasser und würze mit Fleur de Sel und ein wenig Zucker, dann kommt das Blech für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen. Nach den 15 Minuten füge ich die Lauchstücke hinzu sowie die Rosinen.
Nach weiteren 15 Minuten rühre ich das Gemüse durch und lasse es nochmal ca. 10 Minuten schmoren, bis es noch bissfest, aber gar ist. Sollte keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein, kann man noch ein wenig Wasser nachgiessen.
Auf das fertige Gemüse träufele ich noch einmal etwas gutes Olivenöl.
Dazu passt sehr gut Kartoffelpüree und gebratener Lachs, aber es ist auch für sich allein ein eigenständiges Gericht, einfach mit ein wenig Baguette den köstlichen Sud auftunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen