Montag, 18. Februar 2013

Pasta, meine große Liebe!

Seit frühester Kindheit schon liebe ich Nudeln. Wie wohl die meisten Kinder. Meine Mutter kochte einfach irgendwelche Nudeln, dazu gab es eine aus einer Mehlschwitze und Tomatenmark bereitete Tomatensauce. Und die war so lecker, daß ich sie mir heute noch ab und zu genauso koche. Obwohl ich ja alles andere als ein Freund von Mehlsaucen bin.
Später dann, als ich als Teenie anfing, zu kochen, wagte ich mich an meine erste Bolognese. Seitdem habe ich hunderte von verschiedenen Pastasaucen probiert, ausgedacht, improvisiert, wenn ich Nudeln im Haus habe, und das habe ich IMMER, dann kann der Kühlschrank noch so leer sein, mir fällt eine leckere Sauce dazu ein.
Doch nun zu dem heutigen Gericht, nämlich Lasagne.
Die bereite ich gerne ganz klassisch mit Bolognese und Bechamelsauce zu, aber ich liebe auch ganz besonders die vitaminreiche Variante

Gemüse-Lasagne

Am besten schmeckt mir die Kombination aus Möhren, Zucchini, Auberginen, ein Stückchen Sellerie, Paprika, am liebsten rot oder gelb.
Selbstverständlich kann man auch andere Gemüsesorten dazu nehmen, lasst eure Fantasie spielen!
Ich schneide das Gemüse zuerst in feine Streifen und diese in kleine Würfelchen. Dazu kommt noch eine kleine Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen, auch gewürfelt.
Wenn alles vorbereitet ist, bereite ich zuerst die Gemüsesauce vor.
Zwiebeln in Olivenöl andünsten, hellgelb werden lassen, aus der Pfanne nehmen. Möhren und Sellerie anbraten, dann das restliche Gemüse dazu. Wenn alle Würfelchen gut angebraten sind, gebe ich die Zwiebeln wieder dazu sowie den Knoblauch.
Je ein Teelöffel getrockneter Oregano, Rosmarin und Thymian, dann fülle ich mit 1-2 Dosen stückigen Tomaten auf und lasse die Sauce ca. 10 Minuten köcheln. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen.

Jetzt ist die Bechamelsauce dran: ca. 2 Eßlöffel Butter schmelzen lassen, 2 Eßlöffel Mehl dazu, gut verrühren und mit ca. ½ Liter Mich nach und nach auffüllen, immer schön mit dem Schneebesen rühren, damit es keine Klümpchen gibt. Aufkochen lassen, immer gut weiterrühren, bis die Bechamel dicklich ist. Sie soll recht dickflüssig sein. Dann würze ich mit Salz, Zucker und frisch geriebener Muskatnuss.

Eine ofenfeste Form mit Lasagneblättern auslegen, eine Schicht Gemüse-Tomatensauce drauf, etwas Bechamel, dann wieder Lasagneblätter, wieder Gemüsesauce, Bechamel und so weiter, bis die Form fast voll ist.
Dann kommt geriebener Käse darüber und die Form in den Backofen, 180 Grad (Umluft 160) für 35-40 Minuten.
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen