Sonntag, 17. Februar 2013

Leicht und lecker

eigentlich ein Sommerrezept, aber ich bereite es auch gerne im Winter zu, da dieses Gericht sozusagen Frühlingsgefühle hervorzaubert. Es ist schnell gemacht und ausser den Auberginen hat man die Zutaten eh meist im Haus. Heute also

Auberginen-Rouladen

pro Person rechne ich 2-3 Rouladen.
Ich schneide entsprechend viele Auberginen längs in etwa ½ cm dünne Scheiben, die ich in Olivenöl von beiden Seiten hellbraun anbrate.
Während die gebratenen Scheiben abkühlen, bereite ich eine schnelle Tomatensauce zu. Eine gewürfelte Zwiebel in Olivenöl anbraten, ein paar in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, in Streifen oder Würfel geschnitten, dazu, 1-2 Knoblauchzehen, auch in Würfelchen kurz mit anbraten, ein paar getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano sowie eine Dose stückige Tomaten. Evtl noch ein wenig Wasser und 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Zucker, Pfeffer und evtl. Chili abschmecken.
Die Auberginenscheiben sind jetzt abgekühlt, bereit, um gefüllt zu werden.
Zuerst leicht salzen, dann Mozzarella in Scheiben darauflegen oder Schafskäse, einrollen, mit Zahnstocher befestigen, dann kommen die Rouladen in eine feuerfeste Form und werden mit der Tomatensauce übergossen.
Frisch geriebenen Parmesan oder anderen geriebenen Käse darüber streuen und für ca. 10-15 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.
Man kann Kartoffeln oder Reis dazu reichen, oder auch einfach nur mit knusprigem Baguette oder deftigem Bauernbrot geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen