Dienstag, 5. März 2013

Altes, neu entdeckt

Lange schon wollte ich mich an sie heran wagen, seit sie wieder in „Mode“ gekommen sind. Jetzt bekommt man sie sogar ohne Vorbestellung in gut sortierten Supermärkten. Jeder, der sie mal gegessen hat, schwärmt davon!
So habe ich neulich zugeschlagen, als sie auch noch im Angebot waren und das Experiment gewagt, sie zuzubereiten, nämlich:

Schweinebäcken, in Rotwein geschmort

Wenn man Glück hat, bekommt man sie bereits fertig pariert, d.h. von allen Häuten und Sehnen befreit. Wenn nicht, muss man das selber machen.
Ich habe ca. 500 gr. gekauft, ausserdem brauche ich ein wenig Suppengemüse, 2 Zwiebeln. Etwas Tomatenmark, gut einen ½ Liter Rotwein, nicht zu trocken, Olivenöl und Zeit.
Die fertig parierten Bäckchen habe ich in Olivenöl von allen Seiten angeschmort, dann die Zwiebeln und das kleingeschnittene Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch) dazu gegeben und mit angeröstet.
Dann das Tomatenmark dazu, ebenfalls mit anrösten lassen und mit dem Rotwein sowie ein wenig Fleischbrühe aufgefüllt, salzen, pfeffern und 1 Teelöffel Zucker dazu und dann für mindestens 2 Stunden in den 180 Grad heissen Backofen (Umluft 160 Grad).
Nach den 2 Stunden sollten die Bäckchen schön weich geschmort sein.
Man kann die entstandene Sauce mitsamt dem Gemüse servieren oder sie durch ein Sieb passieren und evtl. mit kalten Butterflöckchen leicht binden.
Nudeln, Reis oder Salzkartoffeln dazu, einen frischen knackigen Salat und fertig ist ein traditionelles Feinschmeckergericht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen