Montag, 11. März 2013

Mal wieder was Süsses


Ich gönne mir ja nicht jeden Tag so eine Kalorienbombe, aber ab und zu muss es schon sein. So etwas Süsses, fruchtiges, sündig schmeckendes!
Das folgende Rezept habe ich schon vor vielen Jahren ausprobiert und in mein Repertoire aufgenommen. Der krönende Abschluss eines feinen Menüs

Feigen mit Pfeffer-Mascarpone

Pro Person rechne ich 1-2 Stück, das Rezept ist für 8 Feigen
Zuerst werden die Feigen rundherum mit einem Zahnstocher eingestochen und dann mit 2-3 Eßlöffeln Honig bepinselt. Dann werden sie in eine feuerfeste Form gestellt, mit 8-10 Eßlöffeln Marsala/süssem Sherry oder Portwein übergossen und bei 160 Grad auf der unteren Schiene im Backofen 15-20 Minuten gebacken.
Wenn die Feigen wieder abgekühlt sind, werden sie mit der in der Zwischenzeit zubereiteten Mascapone-Pfeffercreme gefüllt.
Dazu 125 gr. Mascarpone mit 1-2 Eßlöffeln rosa Beeren, die ich im Mörser fein zerrieben habe, einer Prise Salz, etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, dem Abrieb einer halben Zitrone oder Limette und einem Eßlöffeln Puderzucker verrühren. Dann einen halben Becher steif geschlagene
Sahne unterheben.
Die Creme fülle ich in einen Spritzbeutel, schneide die abgekühlten Feigen waagerecht in der Mitte durch, spritze die Creme auf die unteren Hälften und setze die oberen Hälften als Deckel wieder auf.
Auf kleinen Tellern anrichten, mit dem Sud aus der Form beträufeln und noch ein paar rosa Beeren drüber streuen.
Dazu ein Gläschen Marsala/süsser Sherry oder Portwein und ein Espresso!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen