Sonntag, 10. März 2013

Bald gibt es sie wieder...

zarte Frühlingsgemüse!
Ich gehöre ja zu den wenigen, die als Kind schon Spinat geliebt haben! Und zwar den tiefgekühlten, ja, diese grüne „Pampe“, davon konnte ich nicht genug bekommen!
Und auch heute esse ich den noch gerne, wahrscheinlich lag es daran, daß meine Mutter zuerst Zwiebeln in Margarine angedünstet hat, dann den Spinat dazu und noch schön nachgewürzt hat mit Salz, Zucker und Muskatnuss.
Irgendwann als später Teenie lernte ich dann den „richtigen“ Spinat, also frische Blätter, kennen. Und ich kann nicht sagen, daß ich den bevorzuge, für mich ist das einfach ein ganz anderes Gemüse als der pürierte TK-Spinat!
Mittlerweile gibt es auch Blattspinat gefroren zu kaufen, was ich für eine gute Alternative zum frischen Spinat halte, denn Abfall fällt weg, das Putzen ebenfalls und die Menge kann man auch besser berechnen.
Für diese beiden Zubereitungsarten kann man also frischen wie auch tiefgekühlten Blattspinat verwenden.

Frischer Spinat muss gründlich gewaschen werden, die überstehenden Stiele entfernt man. Gut abtropfen lassen.
TK-Blattspinat muss aufgetaut werden und dann gut ausgedrückt werden.
Einen großen Topf mit ganz wenig Wasser erhitzen, den Spinat hineingeben, Deckel drauf und den Spinat zusammenfallen lassen. Das dauert nur wenige Minuten.
Über einem Sieb abtropfen lassen.

Spinat, italienisch

In dem Topf oder in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, feingewürfelten Knoblauch leicht anschwitzen (aufpassen, nicht braun werden lassen, dann wird der Knoblauch bitter!), eine Handvoll Pinienkerne dazu geben, mit rösten lassen, Hitze reduzieren, dann den Spinat dazu geben und mit einer Gabel gut durchmischen. Salzen, pfeffern – guten Appetit!

Spinat mit Chili und Walnüssen

Eine Handvoll Walnüsse grob hacken und zusammen mit fein gewürfelten Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen. Eine Knoblauchzehe sowie eine rote Chilischote, auch fein gehackt, dazu geben und ebenfalls leicht anschwitzen, dann den abgetropften Spinat dazu geben. Salzen, pfeffern und mit einer Gabel gut durchmischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen