Montag, 4. März 2013

Erfrischend und aussergewöhnlich

kommt dieses wunderbare Rezept aus Thailand daher. Da ich diesen Salat so sehr mag, ersetzt er im Sommer bei mir oft eine Mahlzeit, denn durch die Nüsse ist er recht gehaltvoll. Allerdings muss man Grapefruit mögen! Ich reiche den Salat auch gerne im Sommer zum Grillen. Probiert ihn einfach mal aus, ihr werdet überrascht sein!

Thailändischer Grapefruitsalat

Für eine Portion nehme ich 3-4 Grapefruits, die ich filetiere. Also schälen und dabei die äussere weisse Haut mit wegschneiden, dann die einzelnen Segmente mit einem scharfen Messer rausscheiden. Ich mache das über einer Schüssel, damit der Saft nicht verloren geht.
Ausserdem brauche ich einen halbe Dose gesalzene Erdnüsse, die ich im Mörser grob zerstampfe (man kann auch kurz den Zauberstab reinhalten, aber nicht ganz zu Mus pürieren, es müssen noch Stücke vorhanden sein!).
Die zerstampften Nüsse kommen zu den Grapefruitfilets, ausserdem noch 2-3 Frühlingszwiebeln, in ca. 1-2 cm lange Stücke geschnitten.
Gewürzt wird der Salat mit ca. 1-2 Eßlöffeln Fischsauce (Im Asiaregal im Supermarkt zu finden) und 1 Eßlöffel Zucker.
Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchziehen lassen, über Nacht schadet auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen