Freitag, 22. März 2013

Deutsche Klassiker

koche ich eher selten. Es gibt ja einige sehr leckere Gerichte der klassischen Hausmannskost. Die meisten brauchen etwas mehr Zeit. Aber auch eigentlich aufwändigere Gerichte kann man in kürzerer Zeit zubereiten. Ausserdem ist es sinnvoll, sie unserem heutigen, leichteren Geschmack anzupassen.
Heute also mal einen Klassiker, den fast jeder mag, in einer schnellen Variante

Schnelles Hühnerfrikassee

Für 2 Personen nehme ich 2 Huhnbrustfilets, die ich in ca. einem halben Liter Wasser mit 1 Teelöffel Salz eine halbe Stunde gar köcheln lasse.
Wenn die Brüstchen gar sind, lasse ich sie in der Brühe ein wenig abkühlen und bereite in der Zwischenzeit den Saucenansatz zu.
Dafür schmelze ich 3 Eßlöffel Butter, gebe 3 Eßlöffel Mehl dazu und lasse diese Mischung kurz anschwitzen. Vorsicht, nicht braun werden lassen!
Ich giesse mit der Hühnerbrühe auf und rühre fleissig mit einem Schneebesen, bis die Sauce aufgekocht ist. Dürfen es ein paar Kalorien mehr sein, kommt noch ein Becher Sahne dazu.
Gewürzt wird mit Zucker, dem Saft einer halben Zitrone und evtl. noch etwas Salz.
Wenn es ganz schnell gehen soll, gebe ich jetzt eine kleine Dose Erbsen/Möhren sowie eine kleine Dose Champignons dazu, schneide das Fleisch klein und erwärme es in der fertigen Sauce.

Habe ich etwas mehr Zeit, dann koche ich in der Hühnerbrühe 2-3 gewürfelte Möhren bissfest anstatt Dosenmöhrchen zu nehmen. Ich nehme frische Champignons und brate diese in etwas Butter schön knusprig an.
In der Spargelzeit kommen noch ein paar kurz gekochte Spargelstangen, in 3 cm lange Stücke geschnitten, zum Hühnerfrikassee.
Ganz klassisch gehören auch Morcheln mit hinein. Man kann die getrockneten kaufen, in Wasser einweichen und ca. 10 Minuten in der Hühnerbrühe mitkochen. Oder man nimmt frische, diese brauchen nur etwa 5 Minuten Garzeit.
Eigentlich müssen auch Kapern sein, da sich hier aber die Geister scheiden, kann, wer will, diese mitsamt ein wenig der Einlegeflüssigkeit zugeben oder sie eben weglassen.
Zu dem Hühnerfrikassee passt am besten einfacher weisser Reis und ein grüner Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen