Samstag, 23. März 2013

Aussergewöhnliche Salatkreationen

kann man immer brauchen!
Ob im Sommer zum Grillabend, als kleine leichte Mahlzeit, als Bestandteil eines Buffets, Salate machen sich immer gut.
Und wer will nicht mal etwas anderes machen als immer der gleiche Kartoffel-, Nudel-, Gurken-, Tomate-Mozzarellasalat?
Heute und morgen habe ich für euch 2 Salatvorschläge, die ich liebe, die zu meinem festen Repertoire gehören und die immer gut bei meinen Gästen ankommen:

Mango-Mozzarella-Salat

Auf eine Mango nehme ich 2 Kugeln Mozzarella. Ich schneide das Fruchtfleisch klein, in Würfel von etwa 2 cm, den Mozzarella ebenso und vermische beides.
Eine kleine rote Chilischote wird klein gewürfelt und kommt ebenfalls dazu.
Für das Dressing verrühre ich den Saft einer Limette mit ein wenig Fleur de Sel, Pfeffer, etwas Zucker oder Honig sowie 2-3 Eßlöffel Walnuss- oder Olivenöl.
Ich mische den Salat mit dem Dressing und lasse ihn mindestens eine Stunde (je länger umso besser, auch über Nacht) durchziehen.

Da habt ihr den Salat – der durch ein paar Scheiben Schwarzwälder Schinken oder Bündner Fleisch oder beliebigem anderen geräucherten oder luftgetrockneten Schinken zu einer erfrischenden Mahlzeit wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen