Samstag, 16. März 2013

Summer Feeling!

Und wieder einmal besuchen wir gemeinsam „meine“ Insel, mit einem typischen Gericht aus Mallorca.
Kaninchen liebe ich auf jede erdenkliche Zubereitungsweise, doch diese hier ist eine meine liebste:

Conejo con cebolla (Kaninchen mit Zwiebeln)

Man kann ein ganzes Kaninchen kaufen und es selber in Teile zerlegen (Keulen, Vorderläufe, Rücken in 3-4 Teile zerhacken) oder man kauft gleich ein zerteiltes Kaninchen. Oder auch nur Kaninchenkeulen.

Ausserdem braucht man Zwiebeln, viele Zwiebeln! 500-600 Gramm, ich nehme am liebsten die dicken Gemüsezwiebeln. Ein paar Knoblauchzehen. Olivenöl, Thymian, 1 Zweig Rosmarin, 100 gr. Rosinen, ¼ Liter Weisswein (nicht zu trocken!), ½ Liter Geflügelbrühe oder Fond, Salz, Pfeffer, Zucker und eine getrocknete Chilischote.

Die Kaninchenteile brät man in Olivenöl rund herum braun an, dann aus dem Topf nehmen und die streifig geschnittenen Zwiebeln anbraten. Wenn diese ganz leicht hellbraun sind, den Knoblauch, in Stifte geschnitten, dazu geben und leicht mit anrösten. Den Thymian, Rosmarinzweig, die Chilischote und Rosinen dazu geben, kurz mit braten, dann mit dem Wein und Fond ablöschen. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen.

Jetzt die Kaninchenteile wieder einlegen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 1 Stunde schmoren lassen. Zwischendurch mehrfach umrühren, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.
Falls die Leber und Nieren beim Kauf dabei waren, diese kurz in heissem Olivenöl von allen Seiten anbraten und 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit mit in den Topf geben.

Nochmal abschmecken und mit viel frischem Baguette und einem grünen Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen