Sonntag, 17. März 2013

Sowohl Vorspeise als auch Dessert?

Geht das? Kann man ein und das selbe Gericht als Vorspeise wie auch als Dessert servieren?
Aber ja!
Ideal hierfür sind Kombinationen aus Früchten und Käse wie zum Beispiel

Gebackener Ziegenkäse auf Birnenkompott

Zuerst mache ich das Birnenkompott, indem ich 3-4 Birnen viertele, das Kerngehäuse entferne und in einem Weissweinsud, bestehend aus 1/8 Liter Weisswein, 1 Zimtstange, 2 Nelken, 1 Sternanis (kann man auch weg lassen) sowie 2 Eßlöffeln Zucker und falls vorhanden, ein paar Thymianblättchen, bissfest köcheln lasse. Das dauert je nach Birnensorte nur ein paar Minuten oder auch länger.
Man kann die Birnen auch klein schneiden und schälen, wenn man das lieber mag.
Dann füllt man die Birnen in 4 feuerfeste Förmchen oder auch eine große Form und legt jeweils einen quer halbierten Ziegenkäse mit der Schnittfläche nach oben darauf.
Mit ein wenig Honig beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen.
Zum Servieren noch ein paar frische Thymianblättchen drüber streuen und fertig ist eine feine Vorspeise oder eben ein leckeres Dessert, das Früchte und Käse vereint.

1 Kommentar:

  1. huhu... hier ist Daniel von EarthquakeDiary deine Seite ist wircklich super, und da ich gerne Koche habe ich mir deine Seite jetzt auch gespeichert.
    Gefällt mir wircklich sehr gut.

    LG Daniel

    AntwortenLöschen