Freitag, 1. März 2013

In der feinen französischen Küche

darf Leberpastete nicht fehlen! Es gibt sehr gute Leberpasteten zu kaufen, doch sind diese meist recht teuer.
Man kann sie auch selber machen und das ist gar nicht so schwer, wie man vermutet!
Deswegen heute ein Rezept für

Hausgemachte Leberpastete

Man braucht:
500 gr. Geflügelleber, 1 großen Apfel, 2-3 Schalotten oder eine kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe (darf man auch weglassen), 200 gr Butter, ein Schuss Sherry oder Portwein, Madeira geht auch, Fleur de Sel und Pfeffer

Die Schalotten oder Zwiebeln werden fein gewürfelt und in einem Teelöffel Butter in der Pfanne hellgelb angebraten. Dann kommt der feingewürfelte Knoblauch dazu, 1 Minute weiterbraten, dann den geschälten und in Würfel geschnittene Apfel zufügen und weitere 5 Minuten braten.
Diese Mischung in einen hohen Rührbecher füllen.
Die Geflügelleber von allen Sehnen befreien, in kleine Stücke schneiden und in der gleichen Pfanne kurz anbraten. Sie darf innen noch leicht rosa bleiben. Zu der Apfel-Zwiebelmischung geben. Salzen und pfeffern, den kleinen Schuss Sherry oder Portwein dazu geben und mit dem Zauberstab pürieren.
In der Pfanne die Butter zerlassen, sie darf nicht braun werden! Zu der Lebermischung geben und solange mit dem Zauberstab aufmixen, bis eine glatte Masse entstanden ist.
In eine Form füllen (Kastenform für Kuchen oder einfach eine Schüssel) und abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Diese feine Leberpastete kann man mit frischem Bauernbrot oder Baguette servieren oder in Scheiben schneiden und als kleine Vorspeise servieren. Ich lege ein paar Salatblätter, mit Olivenöl und leichtem Essig angemacht, dazu und ein paar Würfel selbstgemachten Aspiks:

Aspik

Sehr gut passt ein Apfelaspik oder Sherryaspik zu der Pastete. Oder eine Mischung aus beidem!

Meist stelle ich nicht mehr als ¼ Liter her und brauche entsprechend viele Blätter Gelantine. Damit das Aspik richtig schnittfest wird, nehme ich 2 Blätter mehr Gelantine als auf der Packung angegeben.
Also die Gelantine nach Packungsanweisung zubereiten mit Apfelsaft oder Sherry oder gemischt und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. In feine Würfelchen hacken und die Leberpastete damit dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen