Freitag, 15. März 2013

Eine kleine Mahlzeit

oder eine feine Vorspeise, die uns mit Vitaminen versorgt, leicht und frisch ist, solche Rezeptideen hat man meist zu wenige.
Ich mache oft solche Kleinigkeiten, wenn mir eine „richtige“ Mahlzeit zu viel ist, als leichtes Abendessen, kleiner Mittagssnack, oder eben auch als Auftakt zu einem feineren Menü.
Hier eine Idee, die ich schon einigen Gästen vorgesetzt habe und jedes Mal waren sie begeistert:

Salat auf Birnen-Carpaccio

Pro Person lege ich einen Teller mit ganz dünn geschnittenen Birnenspalten aus, die ich sofort mit etwas Zitronensaft beträufele, damit sie nicht braun werden.
Dann rühre ich ein Dressing aus 1 Eßlöffel grobkörnigem Senf, 1 Eßlöffel Honig, 2 Eßlöffeln Apfelsaft, 1 Eßlöffel fein gehackte Kapern (falls man die nicht mag, kann man sie weg lassen) und 4 Eßlöffeln Walnussöl (man kann auch Olivenöl oder Rapsöl nehmen, mir schmeckt das Walnussöl zu den Birnen am besten), Salz Pfeffer.
Die Birnen mit dem Dressing bepinseln und den Rest des Dressings mit einer guten Handvoll Feldsalat pro Person mischen. Man kann auch anderen Salat nehmen. Dann richte ich den Salat auf den Birnenspalten an und dekoriere evtl. noch mit karamellisierten Walnüssen und ein paar Parmesanspänen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen