Dienstag, 26. März 2013

In vino veritas

Vor einiger Zeit war ich in der Not, ein Dessert zaubern zu müssen, das einfach und schnell zu machen ist, und vor allem für viele Personen!
Dessert im Glas war nicht möglich, weil nicht so viele Gläser vorhanden waren. Viele Rezepte, die zwar eigentlich tauglich gewesen wären, aber Gelantine benötigten, fielen aus, da die Gäste Vegetarier waren. Ausserdem ist es so eine Sache, Rezepte mit Gelantine zu vervielfältigen, da stimmt meist der Anteil an Gelantine nicht mehr und das Dessert wird nicht fest genug.Glücklicherweise stiess ich irgendwo auf ein Rezept, das ich damals sofort ausprobierte, und das seitdem zu meinen Lieblingsdesserts gehört:

Weinschaumcreme

Dafür koche ich 6-8 Eßlöffel Zucker und das Mark einer Vanillestange in einer Flasche Weisswein (0,7 l) auf.
Dann löse ich 2 Päckchen Vanillepuddingpulver in 250 ml Wasser an und rühre diese Mischung in den kochenden Wein.
Ich fülle den Pudding in eine große Schüssel um, streue Zucker auf die Oberfläche, damit sich möglichst keine Haut bildet und decke ihn mit Frischhaltefolie ab.
2-3 Stunden abkühlen lassen und dann 2 Becher mit 2 Päckchen Vanillezucker steif geschlagener Schlagsahne mischen.

Köstlich, diese Creme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen