Donnerstag, 14. März 2013

Die meisten Menschen lieben sie

und ich natürlich auch, obwohl ich eigentlich nicht so ein Süßfan bin.
Weiss, weich, fluffig, ein Dessert, daß so leicht schmeckt, daß es auch nach einem noch so reichhaltigen Menü passt. Die Rede ist von Panna Cotta, eines der klassischen italienischen Desserts.
Vor einiger Zeit versuchte ich, die klassische Variante etwas abzuwandeln und so kam ich auf

Kokos-Panna-Cotta

die genauso einfach herzustellen ist wie die einfache Sahnecreme.

Dazu brauche ich 400 ml Schlagsahne, 400 ml Kokosmilch aus der Dose, ca. 3-4 Eßlöffel Zucker, 1 Vanilleschote und 4-5 Blatt weisse Gelatine.

Ich lasse die Schlagsahne in einem Topf auf kleiner Hitze um die Hälfte einkochen.
Dann rühre ich die Kokosmilch, den Zucker, und das Mark der Vanilleschote ein und lasse die Flüssigkeit auf ca. 560 ml einkochen.
Die Gelatine weiche ich in kaltem Wasser ein und gebe sie in die nicht mehr kochende, aber noch heisse Flüssigkeit und rühre, bis die Gelatine sich aufgelöst hat.
Dann fülle ich die Panna Cotta in 4 Förmchen oder eine große Schale und lasse sie über Nacht im Kühlschrank fest werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen