Donnerstag, 17. Januar 2013

1001 Nacht

Viele meiner Freunde und Bekannten sind Vegetarier oder essen zumindest wenig Fleisch. Ich selber liebe Gemüse auf jede erdenkliche Art und so bin ich immer auf der Suche nach leckeren und extravaganten Gemüserezepten. Vor einigen Jahren war ich in Nordafrika, dort aß ich ein Gemüsegericht, das mittlerweile zu meinem Standardrepertoir gehört, weils einfach wahnsinnig lecker ist. Am liebsten mache ich es im Herbst, denn dann ist die eigentliche Hauptzutat Kürbis bei uns auch erhältlich. Aber auch ohne Kürbis ist dieses Ofengemüse ein Geschmackserlebnis, denn man kann immer das Gemüse dazu verwenden, das grade saisonal erhältlich ist.

Marrokko-Gemüse

1 Hokkaidokürbis, 2 rote und 2 gelbe Paprikaschoten, 2 Zucchini, 1 große Aubergine schneide ich in grobe Stücke (ca. 4x4 cm) und verteile sie auf ein Backblech (kann man vorher mit Backpapier auslegen, dann spart man sich das Schrubben des Backblechs).
Dann rühre ich aus 80 ml Olivenöl, 2 TL Harissa (Orientalische Würzpaste), 2 TL Tomatenmark, 1 EL Honig, 2 EL Zitronensaft, 1 TL gemahlener Koriander, 2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL gemahlener Rosmarin, 2 TL getrockneter Oregano und 2 EL Sesamsamen die Würzmischung, die ich über das Gemüse träufele. Ich salze mit Fleur de Sel und dann darf das Blech mit dem Gemüse in den 200 Grad vorgeheizten Ofen (Mitte; Umluft 180°) für ca. 25 – 30 Minuten, bis alles gar ist.

Man kann wie gesagt auch andere Gemüsesorten dazu nehmen, ich lege meist noch ein paar geschälte Möhrenstücke dazu, Kartoffeln und/oder Süsskartoffeln, Lauch passt auch gut, den füge ich erst nach 15 Minuten dazu, damit er nicht verbrennt. Brokkoli kann man ebenfalls verwenden, Kohlrabi, Blumenkohl, alle festen Gemüsesorten eignen sich, nur keine Blattgemüse!
Bon Appetit bei 1001 Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen