Donnerstag, 31. Januar 2013

Heute mal wieder was leichtes

Ich versuche immer, 1. Abwechslung in meine Küchenzaubereien zu bringen und 2. auf fleischlastige Tage reine Gemüsegerichte folgen zu lassen oder umgekehrt, schwere Gerichte mit leichten zu wechseln.
Heute war mir nach der Pommes-Orgie gestern nach frischem, leichtem Gemüse, in einer leichten Currysahne geschmort:

Gemüsecurry

2 große Möhren, je 1 rote und grüne Paprikaschote, 1 Kohlrabi, 1 kleine Zucchini, ½ Becher Schlagsahne, ½ Dose Kokosmilch, Currypulver, evtl. Garam Masala, Salz, Zucker

Zuerst brate ich die in Scheiben geschnittenen Möhren in etwas Rapsöl an, dann kommt der Rest des klein geschnittenen Gemüses, ausser den Zucchini, dazu und wird ein paar Minuten mit angebraten. Ich bestäube das Gemüse mit ca. 1 Teelöffel Currypulver, lasse dies ganz kurz, bis es leicht duftet, mit anschwitzen, dann lösche ich mit der Sahne und der Kokosmilch ab, würze mit etwas Salz sowie Zucker und lasse alles ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze schmoren. Dann füge ich die in Scheibbn geschnittenen Zucchini dazu und lasse weitere 5 Minuten schmoren.
Evtl. noch mit Salz abschmecken, nebenher habe ich einfachen Basmatireis gekocht und einen kleinen Feldsalat gemacht und fertig ist ein leichtes und leckeres Essen für 2-3 Personen.

Natürlich kann man auch andere Gemüsesorten mit dazu nehmen wie Brokkoli in kleinen Röschen, Chinakohl, in feine Streifen geschnitten, Aubergine passt gut (diese gleich zusammen mit den Möhren anbraten), was der Gemüsestand so hergibt, der Fantasie in der Zusammenstellung ist keine Grenze gesetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen