Montag, 21. Januar 2013

Indian Summer

Nach soviel Fleisch muss es mal wieder etwas „ohne“ sein. Der Indian Summer ist zwar schon lange vorbei, aber glücklicherweise gibt es ja das ganze Jahr Pilze zu kaufen.
Im Herbst gehe ich zu gerne in den Wald und hole mir meine Mahlzeit in Form von leckeren Waldpilzen ganz frisch.
Aber Vorsicht! Pilze sammeln soll nur derjenige, der sich wirklich auskennt oder einen kundigen Pilzsammler dabei hat, sonst kann so eine selbstgesammelte Mahlzeit sehr böse und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden!
Ausserhalb der Pilzsaison greife ich gerne auf Zuchtpile wie Champignons und Austernpilze zurück, um nur die zu nennen, die wohl jedem bekannt sein dürften.
Weniger bekannt, aber superlecker sind Kräuterseitlinge (http://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Kr%C3%A4uter-Seitling), wenn ihr die im Supermarkt findet, dann probiert sie unbedingt mal! Einfach in Scheiben schneiden und in Olivenöl oder Butter braten, salzen und hmmmmmmmmmmmmm!
Heute aber gibt es:

Pilzgratin

Meist nehme ich eine Mischung aus weissen und braunen Champignons und dazu ein paar Austernpilze.
Ich putze die Pilze (nicht waschen, sie saugen sich sonst mit Wasser voll und verlieren dadurch Geschmack!), schneide sie in dünne Scheibchen und brate diese portionsweise in Olivenöl an, bis sie leicht gebräunt sind.
Jede gebratene Portion kommt in eine Auflaufform und wird leicht gesalzen und gepfeffert.
Manchmal streue ich ein paar frische oder getrocknete Kräuter wie Thymian und Oregano auf die einzelnen Lagen.
Sind alle Pilze fertig gebraten und geschichtet, schneide ich einen Bund Frühlingszwiebeln klein und streue sie zwischen die Pilze.
Zum Schluss brate ich noch Zwiebelwürfelchen und Knoblauch kurz an und gebe diese Mischung über die Pilze.
Wenn man mag, kann man auch ein paar Tomaten kleinschneiden und roh dazu geben.
Dann belege ich den Auflauf dicht mit in Scheiben geschnittenem Mozzarella, den ich mit Salz und Pfeffer sowie ein wenig Olivenöl würze.
Der Auflauf kommt für ca. 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen, bis der Käse zerläuft und fertig ist ein leichtes Essen (mit Baguette, Bauernbrot oder Reis) oder eine raffinierte Beilage zu kurzgebratenem Fleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen