Mittwoch, 23. Januar 2013

Beiwerk mal anders

Oft macht man ja immer wieder die gleichen Dinge, hält sich an Dinge, die man kennt. Warum aber nicht mal etwas anderes ausprobieren? Rezepte, die in anderen Ländern auf dem täglichen Speiseplan stehen, wie zum Beispiel diese klasse Beilage zu kurzgebratenem Fleisch:

Gebratener Chicoree

Ich halbiere die Chicoreestangen der Länge nach und erhitze Olivenöl in einer Pfanne.
Darin werden die Stangen mit der Schnittseite zuerst leicht braun angebraten, dann umdrehen und die andere Seite ebenfalls braun anbraten.
Die Schnittseite würze ich mit etwas Fleur de Sel sowie ganz wenig altem Balsamicoessig und dem Sud, der sich in der Pfanne gebildet hat.
Versucht es mal, es ist köstlich!
Wer den leicht bitteren Geschmack mag, kann auf die gleiche Weise Radicchio zubereiten, nur sollte man den in Achtel oder noch kleiner schneiden, aber so, daß die Blätter an der Wurzel noch zusammenhängen.

Gebratener Blumenkohl

Ja, auch rohen Blumenkohl und Brokkoli kann man braten, besonders, wenn man ihn eher knackig als weichgekocht mag.
Dafür schneide ich die Röschen in Scheiben, die ich in neutralem Öl wie Rapsöl anbrate, bis sie leicht Farbe angenommen haben. Dann würze ich mit Fleur de Sel und Curry, brate die Scheiben noch kurz weiter, aber aufpassen, daß die Gewürze nicht verbrennen.

Ofenmöhren

Ich wickele jede Möhre einzeln in Alufolie ein, würze sie vorher mit ein wenig Fleur de Sel und ein wenig Zucker oder Honig und lege sie in den 180 Grad heissen Ofen. Dort bleiben sie je nach Größe der Möhren für 20 – 40 Minuten. Auswickeln, geniessen, lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen