Samstag, 26. Januar 2013

Caribean Feeling

Mir ist nach Kerzenschein auf der Terrasse, lieblichem Sonnenuntergang, laue Luft, würzig- aromatischer Duft aus der Küche, ein leichter Rotwein schimmert im Glas, leise Musik im Hintergrund.....träum.....schwelg....
Zumindest einen Teil dieses schönen Traum an diesem kalten, aber sonnenhellen Wintertag kann ich wahr machen, nämlich:

Karibischer Schweinebraten

Den habe ich vor 2 Tagen gekauft, er hat etwas über ein Kilo und keine Schwarte und ich habe ihn in eine Marinade aus folgenden Zutaten eingelegt:
je 2 Eßlöffel getrockneter Thymian und Rosmarin, 2 Eßlöffel Zucker, 1 Eßlöffel Salz, 2 Eßlöffel dunkle Sojasauce, 1 Teelöffel getrocknete und geschrotete Chilis, 2 Teelöffel Piment, 1 Prise Zimt, 1 Eßlöffel Zitronensaft, ca. 5 Eßlöffel Olivenöl
Alle Zutaten für die Marinade habe ich vermischt, daraus ist ein zäher Brei geworden, mit dem ich den Schweinebraten rundum eingerieben habe und dann in eine Plastiktüte verpackt habe, die ich im Kühlschrank 2 mal am Tag gewendet habe, damit die Marinade schön einzieht.
Die Zubereitung für heute Abend läuft folgendermaßen ab:
Ich nehme das Fleisch ca. 1 Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank, damit es Raumtemperatur annimmt. Dann streife ich die überschüssige Marinade ab und brate das Fleisch in Olivenöl rundherum scharf an.
Und dann kommt das Prachtstück für 4 Stunden in den 80 Grad heissen Ofen und darf dort sanft vor sich hin garen. Die Ofentür möglichst nicht öffnen, damit die Temperatur konstant bleibt.
Nach den 4 Stunden (wenn es eine halbe Stunde länger wird, ist auch nicht schlimm) habe ich einen unvergleichlich saftigen und würzigen Schweinebraten auf dem Teller. Dazu mache ich ein feines Kartoffelgratin.
Reste des Bratens schmecken auch kalt super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen