Sonntag, 6. Januar 2013

La Dolce Vita oder Süsses muss auch mal sein!

Süsse Verführung! Zart schmelzend im Mund, himmlisches Glück!
Nein, auch bei mir gibt es nicht jeden Tag solch ein Hüftgold, aber ab und zu muss es sein!
Die meisten Desserts sind ja recht aufwändig in der Zubereitung, aber es gibt auch einfache Rezepte, die im Handumdrehen fertig sind, und daher für den Alltag gut geeignet sind.
Ein paar von diesen will ich euch hier vorstellen


Apfelschnee

Zuerst mache ich ein ganz normales Apfelmus. Ich schäle Äpfel in der gewünschten Menge, würfele sie und koche sie mit Zucker nach Geschmack sowie Zimt und/oder Vanille, vielleicht ein paar Spritzer Zitronensaft richtig weich. Manchmal muss man ein klein wenig Wasser mit dazu geben, damit sie nicht anbrennen.
Wenn die Äpfel dann schön weich sind, zerstampfe ich sie mit einem Kartoffelstampfer. Man kann sie auch mit dem Zauberstab pürieren, wenn man ein glattes Mus mag.
Dann muss das Mus abkühlen.
Jetzt nur noch die gleiche Menge Sahne steif schlagen und unter das Mus heben, eventuell noch nachsüssen und fertig ist ein wunderbarer Nachtisch, den auch Kinder lieben!
Wenn man keine Zeit hat, das Apfelmus selber zu kochen, tuts natürlich auch der aus dem Glas!

Mangocreme

Nichts einfacher als das! 2 Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden, grob würfeln und mit dem Zauberstab pürieren. Eventuell etwas Zucker dazu, falls die Mangos nicht süss genug sind.
Dann einen Becher Sahne schlagen und unter das pürierte Mangofruchtfleisch heben, eventuell nachsüssen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Himbeerjoghurt, selbst zusammen gerührt

Ich lasse Himbeeren auftauen, zuckere sie leicht, dann kommt ein Becher (200 Gramm) stichfester Naturjoghurt dazu, gut umrühren und wenn man es kalorienreicher verträgt, noch einen Becher geschlagene Sahne unterheben.
Hochgenuss!
Auf diese Weise kann man jeden Fruchtjoghurt selber herstellen. Im Sommer, wenn es die Früchte frisch vom Markt gibt oder aus dem eigenen Garten, püriere ich die Früchte und mische sie mit Naturjoghurt, im Winter greife ich gerne auf Tiefkühlware zurück.
Was ist der Vorteil?
Die handelsüblichen Frucht-Joghurts enthalten jede Menge Zusatzstoffe, Aromen und Dinge, die wir nicht wirklich essen wollen (sollen). Ausserdem viel zu viel Zucker.
Bei meinen selbst hergestellten Mischungen weiss ich, was drin ist und ich brauche keine künstlichen Aromen, und den Süssegrad kann ich selber bestimmen. Ich nehme auch gerne Honig oder Ahornsirup, probiert einfach mal aus!

Joghurt mit Honig und Nüssen

Ich liebe dieses auf dem Balkan beheimatete Dessert!
Neuerdings kann man auch diesen fertig kaufen, aber auch hier frage ich mich, brauche ich Zusatzstoffe, Stabilisatoren, Aromen?
Nein, brauche ich nicht!
Daher kaufe ich den echten griechischen Joghurt mit 10% Fett (den gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt), rühre ihn mit etwas Honig glatt (es ist egal, welche Sorte Honig ihr nehmt, ich habe momentan das Glück, daß mir ein Freund griechischen Honig mitgebracht hat, der etwas herber ist als der hier handelsübliche und mir schmeckt er fantastisch!).
Zum Servieren träufele ich Honig in Schlangenlinien über den Joghurt, dekoriere mit ein paar Walnüssen – fertig!
Natürlich kann man auch andere Nüsse nehmen, und wenn es ganz fein sein soll und man die Zeit hat, karamellisiert man die Nüsse in Zucker oder Honig.
Wunderbar passt auch frischer Thymian dazu, einfach ein paar Blättchen abzupfen und über den Joghurt streuen oder auch unterrühren.

Bratapfelkompott

Auch so ein Dessert, das ganz schnell mal nebenher gemacht ist und grade jetzt im Winter wunderbar schmeckt!
In eine kleine Auflaufform gebe ich ungeschälte, grob gewürfelte Äpfel, dazu eine Handvoll Rosinen und gehackte Mandeln, etwas Zimt, dann Honig darüberträufeln und stelle die Form bei ca. 180 Grad für eine halbe Stunde in den Ofen.
Rausnehmen, umrühren, schauen, ob die Äpfel weich sind, falls nicht (die Backzeit kann kann je nach Apfelsorte auch mal länger sein), noch mal rein in den Ofen.
Sowohl warm wie auch kalt ein ganz einfaches, leckeres Dessert, das ich am liebsten mit Vanilleschlagsahne serviere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen