Mittwoch, 30. Januar 2013

Kiddies-Alarm!

Gestern kündigten sich überraschend 2 Freundinnen für heute zum Besuch an, was mich sehr freut. Aber auch vor eine kleine Herausforderung stellte, da sie insgesamt 4 Kiddies mitbringen, 2, 4, 6 und 10 Jahre alt.
Ich muss dazu sagen, daß ich keine eigenen Kinder habe, aber Kinder sehr mag, und ganz besonders die von meinen Freundinnen. Und diese Kleinen lieben mich auch, ich bin sozusagen die Tante Kochfee! Ich überlegte ein Weilchen, was ich zu essen mache, weil die süssen Racker leider kein Gemüse mögen und auch sonst etwas wählerisch sind.
Also gab es heute mittag extra für die Kids

selbstgemachte Pommes und Miniwürschtl

Dafür habe ich rohe Kartoffeln erst längs in Scheiben und dann in dünne Stifte geschnitten. In einen Topf damit, 2 Eßlöffel Rapsöl (weil geschmacksneutral) dazu, Deckel drauf und gut geschüttelt, damit alle Kartoffelstifte leicht mit dem Öl überzogen waren.
Dann schön eng nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und für 30 Minuten in den 190 Grad (Umluft) Ofen.
Die Miniwürschtl nehme ich aus dem Glas, die Kinder lieben sie – kurz in der Pfanne mit ein klein wenig Öl angebraten, Ketchup dazu, fertig.

Wir „Großen“ hatten vorneweg eine feine

Gemüse-Huhnsuppe

Ich hatte noch 3 Möhren, ein Stückchen Sellerie, 1 Kohlrabi, 1 halben Brokkoli, 1 Stange Lauch und je eine grüne und gelbe Paprika im Kühlschrank. Flugs 2 Hähnchenbrustfilets dazu gekauft, eine kleine Portion Hühnerbrühe, die ich im Tiefkühler hatte (falls man die nicht hat, macht nichts, es geht auch ohne) und ein paar Kartoffeln.
Die Möhren und den Sellerie habe ich kleingeschnitten und in der Brühe etwa 10 Minuten gekocht, dann die kleingeschnittenen Kartoffeln dazu, nach weiteren 5 Minuten das klein geschnittene Hühnerfleisch und den Rest des Gemüses und nochmal 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und etwas Zucker würzen, evtl. noch frische Kräuter oben drauf und servieren.

Und erstaunlicherweise – die Kids haben ALLE die Suppe probiert und trotz Gemüse für gut befunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen