Mittwoch, 9. Januar 2013

Sweet Dreams oder Italiens Sonne

Da die Sonne sich immer noch hinter Wolken und Nebel versteckt, muss heute wieder Sonne auf den Tisch!
Pasta! Und eine tolle Sauce dazu!
Daher heute:

eine Gemüsesauce zur Pasta!

Ich habe meist verschiedene Gemüse vorrätig, aus denen kann ich immer schnell etwas leckeres zaubern. Heute habe ich noch ein paar kleine Möhren, 1 Kohlrabi, Stangensellerie, 1 kleine Zucchini und natürlich Zwiebeln und Knoblauch.
Ich würfele das Gemüse und die Zwiebeln ganz fein und röste es in einer großen Pfanne mit Olivenöl an.
Mir ist heute doch nicht nach gänzlich fleischlos, daher brate ich auch ein paar Speckwürfel mit.
Wenn alles ein wenig Farbe angenommen hat, kommen ein paar getrocknete Kräuter wie Oregano und Thymian dazu, dann lösche ich mit einem Schuss Rotwein ab, wenn man grade keinen zur Hand hat, tut Wasser es auch.
Jetzt füge ich eine Dose gehackte Tomaten hinzu und 1 Lorbeerblatt, etwas Salz und Zucker und lasse die Sauce in der offenen Pfanne (oder Topf) leise köcheln, bis das Gemüse gar ist. Je feiner das gewürfelt ist, umso schneller geht es.
Ich würze nochmal nach, falls nötig, heute mag ich es scharf, also kommt ein wenig Chili zum Einsatz und fertig ist eine superleckere Pastasauce.
Wer mag, streut noch geriebenen Käse über seine Portion, ein Gläschen Rotwein dazu, Augen zu und man meint, den Sonnenuntergang an der Riviera zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen