Samstag, 5. Januar 2013

Italienischer Sommerzauber auf dem Tisch

Januar, eigentlich Zeit für Spaziergänge im Schnee mit anschliessendem Glühwein, knackige Kälte draussen, heimelige Wärme drinnen.
Wie ist es statt dessen? Novembergraunebelregennasskalt....
Ich habe mir grade einen Kaffee gemacht und denke an den Sommer, Sonne, Wärme, südliche Lebensart.
Und habe beschlossen, mir italienisches Sommerflair in Form einer leichten Gemüselasagne auf den Tisch zu zaubern!

Gemüselasagne

Dazu brauche ich zuerst einmal 2 Möhren, 1 Stange Bleichsellerie, 2 kleine Zucchini, 1 kleine Aubergine, 1 rote Paprika und eine Zwiebel sowie 2-3 Knoblauchzehen.
Ich würfele das gesamte Gemüse sehr fein und brate es dann getrennt nach Sorten nach und nach in einer Pfanne mit Olivenöl an und stelle es beiseite.
Dann nehme ich 500 Gramm Tomaten, die ich gröber würfele (wenn ich Zeit habe, enthäute ich sie vorher) und mit frischem Thymian und getrocknetem Oregano in einem Topf mit etwas Olivenöl anschmore. Ich würze mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chili, fülle nach Bedarf mit ein wenig Wasser auf und lasse die Sauce ½ Stunde köcheln.
In der Zwischenzeit mache ich eine Bechamelsauce: ich lasse 3-4 Eßlöffeln Butter langsam in einem Topf schmelzen, gebe die gleiche Menge Mehl dazu, lasse diese Mischung ganz kurz hellgelb werden und fülle dann mit ½ Liter Milch auf. Unter fleissigem Rühren bringe ich die Mischung zum kochen, wenn sie zu dick wird, füge ich noch etwas Milch dazu. Die Sauce soll ziemlich dick sein, aber nicht pampig!
Dann salze ich nach Geschmack, auch etwas Zucker darf zur Abrundung nicht fehlen und reibe frische Muskatnuss in die Sauce.
Und nun, da alle Grundzutaten fertig sind, bastele ich die Lasagne:
erst eine Lage Lasagneblätter (ich nehme die ohne Vorkochen) in die Auflaufform schichten, dann etwas Gemüse und Tomatensauce darüber, dann wieder Lasagneblätter, dann Gemüse und Bechamel, wieder Lasagneblätter und den Rest Gemüse, Tomatensauce und zum Abschluss Bechamel.
Darüber streue ich geriebenen Käse und dann wandert die Form für ca. 40-45 Minuten in den 160 Grad heissen Ofen.

Dazu ein kleiner Salat und ein Glas Rotwein und buen appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen