Sonntag, 13. Januar 2013

Rosa oder grau?

Welche Frage! Wenn es sich um Rinderfilet handelt, dann ist meine klare Antwort: ROSA! Grau ist tot, tot gebratenes Fleisch!
Zuerst konnte ich es gar nicht fassen, mein Schatz aß bisher sein Fleisch, egal welches, immer durchgebraten, also grau.
In unserer Anfangszeit tat es mir in der Seele weh, ein wunderbares Steak auf diese Art zu vergewaltigen! Bis ich ihm eines Tages sein Steak einfach rosa vorsetzte und siehe da – er aß es mit Genuss! Und seitdem stimmt er mir zu, daß der Geschmack ganz anders ist, viel besser!

Heute also Rinderfilet!

Nicht als Steaks sondern als ganzer Braten.
Ich habe aus dem ganzen Filet das Mittelstück herausgeschnitten, von Häuten und Sehnen befreit (das ist ein wenig Arbeit, wer sich das nicht antun möchte, jeder gute Metzger übernimmt es gerne!) und dann von jeder Seite scharf in Butterschmalz (Butaris) angebraten.
Dann schiebe ich die Pfanne (oder bette es um in einen Bräter) mit dem Filetstück in den Ofen und lasse es bei 80 Grad 2 Stunden sanft garen.

Dazu gibt es heute Orangen-Chili-Sauce

ja, das passt!
Ich presse 5-6 Orangen aus, oder nehme gleich einen guten Orangensaft mit Fruchtfleisch.
Zuerst lasse ich 2-3 in feine Würfelchen geschnittene Schalotten in etwas Butter leicht hellgelb werden, dann füge ich ein paar frische Thymianblättchen dazu und lösche mit dem Orangensaft ab. Jetzt kommt eine rote Chilischote, in feine Würfel geschnitten, in die Sauce, die ich bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lasse.
Entweder lasse ich sie so, schmecke mit Salz und Pfeffer ab, oder ich giesse noch einen Becher Sahne an und lasse wieder einkochen, bis zur gewünschten Konsistenz .
Wenn ich Sahne verwende, dann schäume ich die Sauce kurz vor dem Servieren noch mit dem Zauberstab auf, wenn sie zu dünn sein sollte, helfen ein paar eiskalte Butterflöckchen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber diese Sauce passt auch wunderbar zu Fisch! Probiert es einfach mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen