Freitag, 11. Januar 2013

EintopfZeit!

Mindestens einmal die Woche gibt es bei mir einen Eintopf, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Ganz oft bastele ich etwas aus Gemüse, das ich eh noch im Kühlfach habe, zusammen, Huhn- und/oder Rinderbrühe und auch selbstgemachte Gemüsebrühe habe ich in kleinen Portionen im Tiefkühler. Manchmal gare ich etwas Fleisch mit, oder Speck, ein paar Wiener als Einlage, das ist alles kein Hexenwerk.

So entstand auch der heutige Gemüse-Huhn-Eintopf:

2 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten, habe ich in etwas Hühnerbrühe, die ich mit etwas Wasser aufgefüllt habe, halb gar gekocht, dann 1 Huhnbrustfilet in Stücke geschnitten und mit gegart.
Dann habe ich die Blätter von einem halben Chinakohl in Streifen geschnitten und diese in der Brühe fast gar geköchelt.
Eine halbe Zucchini, in grobe Würfel geschnitten, sowie einige Champignons, ebenfalls klein geschnitten, kamen kurz vor Ende der Garzeit dazu, dann habe ich abgeschmeckt, ob noch Salz fehlt. Die Brühe war schon wunderbar würzig!
Ein paar Reste bereits gekochter Kartoffeln hatte ich auch noch, also kamen die zum erwärmen in den Eintopf, dazu ein paar frische Kräuter (ich liebe diese Tiefkühlkräutermischungen und habe immer einige Päckchen davon im Haus, heute nahm ich Gartenkräuter) und fertig war ein leichter aber doch deftiger Eintopf, fast ganz aus Resten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen