Donnerstag, 10. Januar 2013

Zucchini im Gemüsefach gefunden!

Die hätte ich fast vergessen, gut, daß die sich einige Tage halten!
Ich mag Zucchini am liebsten roh, als Salat oder einfach aus der Hand geknabbert, aber ich erinnere mich, daß ich vor einiger Zeit mal Zucchinipuffer gemacht habe. Und denke mir, das ist doch mal eine Idee fürs heutige Mittagessen!

Zucchinipuffer mit Dip

Ich reibe 2 Zucchini grob, füge 2 Eier und etwas Milch dazu, dann Mehl, bis der Teig die Konsistenz von Pfannkuchenteig hat.
Würze mit Salz, Pfeffer, Kräutern nach Geschmack und vorhandensein, Curry ist auch gut, oder Kreuzkümmel....
Damit das Mehl quillt, lasse ich den Teig noch eine Zeitlang stehen, rühre dann nochmal kräftig um und gebe dann suppenkellenweise den Teig in die heisse, mit ein wenig Olivenöl oder Butterschmalz gefettete Pfanne. So backe ich die Pufferchen nacheinander aus, bis sie auf jeder Seite gut angebräunt sind.
Man kann sie warm oder kalt essen, auch auf einem Buffet machen sie sich gut.
Dazu reiche ich einen Dip aus Schmand und Sauerrahm, den ich gerne orientalisch würze mit Kreuzkümmel, Koriander, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Paprika für die Farbe.....oder einfach nur mit einer guten Currymischung.

Oder Tsatsiki:

Ich reibe eine halbe Gurke, die ich vorher entkernt habe (sonst wird’s zu wässerig!), salze, lasse ein wenig stehen und drücke die Raspel dann aus, damit der entstandene Saft mein Tsatsiki nicht verwässert. Dazu gebe ich 2-3 durch die Presse gedrückte Knoblauchzehen, Salz, Zucker, Pfeffer und 2 Becher griechischen Joghurt (der mit den 10%), rühre alles gut durch und lasse mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen