Donnerstag, 24. Januar 2013

Kikeriki!

Hühnerfleisch mag ich besonders, weil man damit soviel machen kann. Es schmeckt in den unterschiedlichsten Variationen immer wieder neu, ist leicht und wenn man es richtig zubereitet, alles andere als trocken.
Da es heute bei mir schnell gehen muss, gibt es diese leckeren

Huhnschnitzel in Zitronensauce

Ich kaufe Minutenschnitzel vom Huhn, die sind schön dünn, brauchen daher wenig Zeit und werden bei dieser Zubereitungsart unvergleichlich zart und aromatisch.
Wenn es meine Zeit erlaubt, lege ich die Schnitzelchen über Nacht oder mindestens ein paar Stunden in folgende Marinade ein:
etwas Olivenöl, Zitronenpfeffer, abgeriebene Schale einer Zitrone (nur das gelbe, nicht das Weisse, das schmeckt bitter!), etwas Fleur de Sel, getrockneter Thymian oder, falls man hat, frischer Zitronenthymian und etwas Chilipulver.
Die eingelegten Schnitzel legen ich in eine kleine feuerfeste Form, den Rest der Marinade verrühre ich mit einem Becher Schmand und dem Saft einer Zitrone sowie etwas Fleur de Sel und giesse diese Mischung über die Schnitzel.
Dann stelle ich die Form für ca. 35-40 Minuten in den 160 Grad heissen Ofen und fertig ist eine frische, leichte, aromatische Mahlzeit.
Basmati-Reis ist super dazu, ein kleiner frischer Salat und/oder Gemüse.
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen