Mittwoch, 2. Januar 2013

Silvester oder Raclette ohne Gerät

So schön hatte ich alles vorbereitet! In Schälchen standen bereit: Speckwürfel, in kleine Quadrate geschnittener gekochter Schinken, Zwiebelwürfelchen, gewürfelte Cornichons, Silberzwiebeln, Oliven, klein geschnittene Ananas.
Ich mache Raclette grundsätzlich OHNE Kartoffeln! Sonst erde ich zu schnell satt, also keine Sättigungsbeilagen, auch kein Brot, einfach nur Käse, der im Raclettepfännchen über den vorher angebratenen Zutaten geschmolzen wird.
Die Kombination gekochter Schinken mit Ananas, wobei der Schinken zuerst ein wenig braun angebraten wird, dann die Ananas dazu und der Käse, Hawaiitoast ohne Toast!
Oder Speckwürfel und Zwiebelwürfel anbraten, dann gewürfelte Cornichons dazu und darüber den Käse!
Auch kleingeschnittene Champignons mit Zwiebeln ist lecker!
Wir hatten uns auf diesen gemütlichen Racletteabend gefreut, nicht in der Küche stehen, wenn alles vorbereitet ist, sondern nur ganz faul am Tisch sitzen und ein Pfännchen nach dem anderen geniessen.
Doch es kam alles anders....
Nach dem ersten Glas Rotwein kam der Hunger und wir steckten den Stecker des Raclettegeräts ein. Licht aus, Stromausfall. Wo ist nochmal der Sicherungskasten? Ach ja, in der Küche (wo komischerweise das Licht noch brannte als einzigem Ort in der gesamten Wohnung), hinter meinem Gewürzregal. Ich habe VIELE Gewürze. Sehr viele. Also, Gewürze runter vom Regal, ja, da sollte ich auch mal wieder ausmisten, irgendwie habe ich zu wenig Platz, Stellfläche....ok, Regal ist leer, Brett weg, da ist er, der Sicherungskasten. Sicherung wieder rein. Raclette an – Sicherung raus. Andere Steckdose, Raclette an – Sicherung raus. Das Ding ist kaputt! Wir versuchen es noch ein paarmal, doch es wird nichts. Der Hunger macht sich bemerkbar. Wird mit einem Glas Wein besänftigt.
Gibt es jemand, der uns JETZT auf die Schnelle ein Raclettegerät leihen könnte? Nein. Mir fällt niemand ein.
Mir kommt die rettende Idee! Ofen an, Auflaufform raus, Käse rein, und ab damit in den Ofen.
Herdplatte an, Pfanne drauf, gekochter Schinken und Zwiebelwürfel rein, schön kross braten. Der Käse ist geschmolzen.
Schinken, Zwiebeln und Ananas auf den Teller, Käse drauf, ok, schmeckt auch. Ist halt nicht so gemütlich wie Raclette, aber der Abend ist gerettet!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen