Freitag, 4. Januar 2013

Lasst uns den Sommer in die Küche holen!

Mit frischen, leichten Gemüseleckereien, denn es muss ja nicht immer Fleisch sein!
Italienisch inspiriert, ein gutes Glas Wein dazu und fast fühlt man sich wie an einem Sommerabend am Meer, so kommt dieser rustikale kleine Auflauf daher:

Zutaten: 2 kleine Zucchini, 1 große Aubergine, je eine rote, gelbe und grüne Paprika, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3-4 große Tomaten, Oregano, Rosmarin, Thymian, alles getrocknet, je ½ Teelöffel, Salz, Pfeffer, 2 Päckchen Schafskäse, Olivenöl

Die Mengenangaben reichen als Hauptgericht für 3-4 Personen, als Vorspeise für ca. 6 Personen

Ich schneide die Zucchini in Scheiben und halbiere diese, die Aubergine schneide ich in grobe Würfel ebenso wie die Paprika und die Zwiebel, den Knoblauch in Scheiben.
Ich röste die Auberginenwürfel in einer Pfanne in Olivenöl an. Je mehr Öl man nimmt, umso mehr saugen die Auberginen auf, wenn man also Öl sparen will, kann man auch wenig nehmen, es funktioniert. Und wenn man die Auberginen lange genug brät, dann geben sie das Öl auch wieder ab! Also schön anbraten, bis die Würfel von allen Seiten leicht angebräunt sind. Geduld! Es dauert! Wenn es soweit ist, die Auberginen aus der Pfanne nehmen und in eine feuerfeste Form füllen. Dann sind die Zucchini dran, werden ebenfalls in der Pfanne leicht angebräunt. Und kommen dann zu den Auberginen in die Form. Jetzt leicht salzen und pfeffern und ein wenig von den getrockneten Kräutern drüberstreuen.
Darauf lege ich die in Scheiben geschnittenen rohen Tomaten, die ich wieder mit Salz und Pfeffer würze.
In die Pfanne kommen nun die Paprika, auch diese müssen leicht braun angebraten werden, um sich dann zu dem anderen Gemüse in der Form zu gesellen.
Jetzt müssen noch die Zwiebeln angebraten werden, wenn sie anfangen, Farbe anzunehmen, gebe ich den Knoblauch dazu, immer aufpassen, daß der nicht zu braun wird, dann schmeckt er bitter! Auch die Zwiebeln verteile ich jetzt auf dem Gemüse und würze mit dem Rest der Kräuter sowie noch einmal Salz und Pfeffer.
Und jetzt kommt meine Lieblingstätigkeit, ich zerkrümele den Schafskäse über das Gemüse. Es hat so etwas sinnliches, Lebensmittel mit den Händen zu zerteilen, zu vermengen! Zu guter Letzt schlecke ich meine Finger genüsslich ab.
Nun kommt der fertig vorbereitete Auflauf in den Ofen, bei 180 Grad darf er da ca. 20 Minuten auf seine Vollendung warten. Der Schafskäse darf braun werden, aber nicht zu dunkel, dann ist er fertig.

Zu diesem Geschmackserlebnis geniesse ich am liebsten nur frisches Baguette und fühle mich wieder zurückversetzt in meine Zeit in Südeuropa, ganz egal, ob es hier draussen stürmt und schneit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen